Nachruf zum Tod von Bernd Schneider

Mit großer Betroffenheit mussten wir erfahren, dass unser langjähriger Büchereileiter und Kollege Bernd Schneider kurz vor seinem 79. Geburtstag am 09.05.2020 verstorben ist. Wir, die Team-Mitglieder der Bücherei Frickhofen, trauern um ihn und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

 

Bernd Schneider hat die Literatur  und Bücher geliebt - und dies auch durch seine 17-jährige ehrenamtliche Büchereileiter-Tätigkeit in unserer Gemeinde zum Ausdruck gebracht. Es war geplant, ihn im Sommer diesen Jahres als Leiter der Bücherei zu verabschieden;  er wollte die Leitung gerne an ein Büchereiteam übergeben. Dazu ist es nun leider nicht mehr gekommen.

Das „Buch seines Lebens“ hat sich geschlossen. Von der ersten Seite seiner Geburt bis zur letzten Seite steht darin ein Leben geschrieben, mit Liebe, Glück und Freude, aber sicher auch mit Traurigkeit oder Leid, mit vielen Geschichten von den Menschen, die er liebte oder während seines Lebens kennenlernte.

So ein „Lebensbuch“ hätte er sicher auch gerne mit uns in dem seit vielen Jahren stattfindenden Literaturgesprächskreis besprochen. Ein Leben wie viele, jedoch jedes kostbar und einzigartig.

Ein Kapitel in seinem Lebensbuch handelt da bestimmt auch von der Bücherei - und uns, seinen Mitstreitern, die ihm seit langen Jahren verbunden sind. Wir werden Bernd in guter Erinnerung behalten und hoffen, dass die Bücherei in seinem Sinne fortgeführt werden kann.



Für das Büchereiteam: Christa Krämer