Finn Lämmle gewinnt den Vorlesewettbewerb 2015

Erfreulich viele, nämlich zwanzig Kinder des 3.und 4. Schuljahres haben beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der Bücherei ihre Lesefertigkeiten unter Beweis gestellt.

Es wurden zwei Gruppen gebildet: In der ersten Runde haben die Kinder den Jurys und den mitgebrachten Fans aus ihren eigenen Lieblingsbüchern 3 Minuten lang vorgelesen. Hier waren lustige und spannende Texte aus dem Klassiker „Harry Potter“ über „Die wilden Kerle“ bis hin zu Boie´s „Geburtstag im Möwenweg“ zu hören.

Nach einer kurzen Pause ging es gleich in die spannende 2. Runde. Hier stellten sich die jeweils vier Besten aus der ersten Gruppe der Jury. Es galt nunmehr drei Minuten lang einen unbekannten Text aus dem Buch „Füchse lügen nicht“ von Ulrich Hub möglichst natürlich, deutlich, fehlerfrei und Sinn erfassend vorzulesen. Die Kinder lasen auf so hohem Niveau, dass die Jury es schwer hatte die drei Bestplatzierten zu ermitteln.

Sieger wurde schließlich Finn Lämmle, auf Platz zwei folgte Lea Weißer und auf Platz drei David Gotthardt. Die drei nahmen stolz ihre Siegerurkunden und einen Buchgutschein entgegen.

Alle Kinder wurden mit einem kleinen Teilnahmegeschenk verabschiedet.

Finn Lämmle wird die KÖB Frickhofen am Freitag, den 20. März in der Stadthalle Limburg beim Bistumsentscheid vertreten. Wir wünschen ihm hierbei viel Glück.

 (für das KÖB-Team: Annemie Giesendorf)