Literaturgespräch "Der Apfelbaum"

Am Donnerstag, 20.Oktober 2022, 19.30 Uhr, wollen wir in unserer Bücherei ein weiteres Literaturgespräch unter der bewährten Gesprächsleitung von Frau Claudia Hülshörster durchführen.

Wir haben das Buch "Der Apfelbaum" von Christian Berkel ausgesucht.


Zum Inhalt:

Für den Roman seiner Familie hat der Schauspieler Christian Berkel seinen Wurzeln nachgespürt. Er hat Archive besucht, Briefwechsel gelesen und Reisen unternommen.


Entstanden ist ein großer Familienroman vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte, die Erzählung einer ungewöhnlichen Liebe.

Herzliche Einladung an alle, die das Buch schon gelesen haben oder noch lesen wollen.


Weiterlesen: Literaturgespräch "Der Apfelbaum"

Vorschulkinder sind "bib-fit"

Die Vorschulkinder des Kindergartens St. Josef haben am 30. März 2023 mit ihren Erzieherinnen in freudiger Erwartung die Bücherei besucht.


Ziel war es, an der Aktion der katholischen öffentlichen Büchereien „Ich bin bib(liotheks)fit“ teilzunehmen. Mit dem Lied „Viele bunte Bücher aus der Bücherei, hol ich mir nach Hause und hab viel Spaß dabei“ überraschten und erfreuten sie die drei Teammitglieder der Bücherei. Diese führten nun ihrerseits mit viel Empathie die Kinder in die Welt der Bücher ein. Hierzu wurden sie zunächst einmal mit den Räumlichkeiten der Bücherei vertraut gemacht und lernten, wo genau sie ihre „vielen bunten Bücher“ in der Bücherei finden können.

Es stehen neben Märchen- und Vorlesebüchern auch Bilderbücher, Tiptoi-Bücher, Sachbücher, Mitlese- und Erstlesebücher neben ganz vielen bunten Büchern zur Ausleihe bereit. Ebenso eine Reihe von Hörspielen in Form von Tonies. Den interessierten Kindern wurde nun vermittelt, dass man in der Bücherei kostenlos Bücher ausleihen kann, wie lange man sie zuhause behalten darf, wie man ausgeliehene Sachen behandelt und am Computer wie die Ausleihe an sich funktioniert.


Weiterlesen: Vorschulkinder sind "bib-fit"

Nächstes Literaturgespräch: Dienstag, 23.01.2024

Der Roman "Die Unschärfe der Welt" von Iris Wolff wurde für das nächste Literaturgespräch vorgeschlagen, das am 

Dienstag, 23. Januar 2024, 19.30 Uhr, in der Bücherei, 

stattfinden wird. 

Zum Inhalt:

"Iris Wolff erzählt die bewegte Geschichte einer Familie aus dem Banat, deren Bande so eng geknüpft sind, dass sie selbst über Grenzen hinweg nicht zerreißen. Ein Roman über Menschen aus vier Generationen, der auf berückend poetische Weise Verlust und Neuanfang miteinander in Beziehung setzt. Hätten Florentine und Hannes den beiden jungen Reisenden auch dann ihre Tür geöffnet, wenn sie geahnt hätten, welche Rolle der Besuch aus der DDR im Leben der Banater Familie noch spielen wird? Hätte Samuel seinem besten Freund Oz auch dann rückhaltlos beigestanden, wenn er das Ausmaß seiner Entscheidung überblickt hätte? In »Die Unschärfe der Welt« verbinden sich die Lebenswege von sieben Personen, sieben Wahlverwandten, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlichen Distanzen unaufhörlich aufeinander zubewegen......".


 

Weiterlesen: Nächstes Literaturgespräch: Dienstag, 23.01.2024

Buchausstellung 2015

Die Blätter färben sich langsam zu einem goldgelben Braun; die Tage werden kürzer und alle Lesebegeisterten wissen: Zeit für die Buchausstellung der KÖB!

Wenn auch schon mancher den Sommer vermisst, so hat doch auch der Herbst sein Gutes, denn: Herbstzeit = Lesezeit! Lassen Sie also mit einem interessenten Buch Ihre Gedanken blühen, wenn draußen die Blätter fallen!

Wir laden Sie herzlich ein zu unserer Buchausstellung am

15. November 2015,  von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

 im Pfarrzentrum Frickhofen.

Weiterlesen: Buchausstellung 2015

Literaturgespräch am 14.03.2019

Der Roman, der beim nächsten Lesekreis besprochen werden soll, wurde bereits nach dem letzten Gesprächsabend festgelegt. Die Teilnehmer haben sich für  "bleiben" von Judith Taschler entschieden. Der Termin, an dem das nächste Literaturgespräch stattfindet, steht ebenfalls: Donnerstag, 14.03.2019, 19.30 Uhr im Pfarrzentrum Frickhofen.

Sind wir also gespannt, was die Autorin, von der wir bereits "Die Deutschlehrerin" gelesen und besprochen haben, uns diesmal zu erzählen hat.